Fakultätsrat

Jede Fakultät an der Universität Mannheim hat ihren eigenen Fakultätsrat.

Die Fakultät für Sozialwissenschaften setzt sich zusammen aus dem Fachbereich für Politikwissenschaft, für Soziologie sowie dem der Psychologie. Im Fakultätsrat der Fakultät für Sozialwissenschaften sind daher Vertreter*innen (Professor*innen, Vertreter*innen des akademischen Mittelbaus und Studierende) aller drei Fachbereiche vertreten.

Der Fakultätsrat ist zuständig in allen Angelegenheiten, die Forschung und Lehre der Fakultät betreffen und nicht von einzelnen Instituten oder dem Dekan alleine entschieden werden können.

Der Fakultätsrat wird in jedem Jahr neu gewählt, jeweils zum Ende des Sommersemesters. Wahlberechtigt sind alle Studierende sowie Mitarbeiter*innen der Fakultät.

Die Amtszeit aller Mitglieder beträgt ein Jahr (01. September bis 31. August), nur das Amt des Dekans wird auf sechs Jahre besetzt.

Die Vertreter*innen der Fachschaft im Fakultätsrat setzen sich für die Interessen der Studierenden ein. Mit unseren Stimmen versuchen wir, die Meinung aller Studierenden kundzutun.

 Unsere Vertreter*innen für die kommende Amtszeit sind:


Laura Herrmann

4. Semester B.A. Politikwissenschaft, Beifach Öffentliches Recht

"Seit dem 1. Semester bin ich in der Fachschaft aktiv und konnte viel Erfahrung sammeln. Nun möchte ich die Studis aktiv gegenüber dem Dekanat vertreten, um z.B. Lehrpläne und Prüfungsordnungen ohne Anwesenheitspflicht zu gestalten."





Robin Schmidt

2. Semester B.A. Soziologie, Beifach Psychologie

" Ich möchte in den FakRat um eine gerechte Verteilung der Qualitätssicherungsmittel für die gesamte Fakultät zu sorgen. Und dass trotz deren bevorstehenden Kürzung, die vorhandenen Möglichkeiten und gegebene Lehre nicht an Qualität verlieren."





Lea Pradella

2. Semester B.A. Politikwissenschaft, Beifach Psychologie

"Es gibt nur einen Erfolg – das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können. Um deine Wünsche, Interessen und Ideen umzusetzen, aber auch deiner Kritik, den Problemen und Verbesserungsvorschlägen Gehör zu verschaffen, möchte ich mich im Fakultätsrat für dich und alle anderen Studis einsetzen"