Ersti-Aktivitäten

Wenn man ein Studium beginnt und in eine vollkommen fremde Stadt kommt, dann hat man so einige Fragen auf dem Herzen: Wo muss ich hin? Wie wird mein Stundenplan aussehen? Gibt’s denn da eigentlich auch nette Leute? Keine Angst, das haben wir alle selbst auch durchgemacht.
Um Euch gerade zu Beginn Eures Studiums ein wenig zur Seite stehen zu können, bemühen wir uns, Euch das Leben mit so einigen Aktivitäten zu erleichtern.

Die Fachschaft organisiert einen „Ersti-Snack“, veranstaltet einen Kneipebummel und lässt Euch auf „Stadt-Rallye“ gehen. Schließlich gibt es noch unser berühmtes Ersti-Wochenende, bei dem Ihr gleich mehrere Tage Zeit habt, Fragen zu stellen und nette Leute kennenzulernen.


Ersti-Snack

Wann? Montag, 29.08.2016 - 11:00-13:00 Uhr

Wo?
Soziologie: A5, 6 - Bauteil B - Raum B243

Politikwissenschaft: A5, 6 - Bauteil B - Raum B144

Das hier ist einer der ersten Termine, an dem ihr sowohl uns (die Fachschaft) als auch eure Kommilitonen kennenlernen könnt. Bei einer Kleinigkeit zu Essen habt ihr die Möglichkeit, eure brennendsten Fragen loszuwerden. Außerdem bemühen sich die erfahrenen Soziologie- und Politikwissenschaftsstudierenden darum, euch einen guten Überblick darüber zu geben, wie das Studium in Mannheim abläuft und was es sonst noch zu beachten gibt. Des Weiteren wird euch auch euer Studiengangsmanager, Christian Dristram, begrüßen und euch bereits einige wichtige Informationen geben. Damit ihr euch ein wenig besser zurechtfindet, beenden wir das ganze immer mit einem kleinen Campusrundgang.

 Kneipenbummel

Wann? Mittwoch, 31.08.2016 - 19:00 Uhr

Wo? Treffpunkt SoWi Fakultät (A5,6 - beim Café Soleil)

Was wäre eine Ersti-Woche ohne Kneipenbummel? Und damit ihr auch in den richtigen Bars und Cafés landet, zeigen wir euch ein paar unserer Favoriten - von gemütlich alternativer Studentenkneipe bis zur Cocktailbar sollte für jeden das Richtige dabei sein! Und nach ein paar Drinks nehmen wir euch noch mit in einen der vielen Mannheimer Clubs, um eure Feierfähigkeiten zu testen!

Stadt-Rallye

Wann? Donnerstag, 01.09.2016 - 13:00 Uhr

Wo? Treffpunkt SoWi Fakultät (A5,6 - beim Café Soleil)

Ihr findet, das klingt seltsam? Ganz und gar nicht! Gut und schön, dass ihr jetzt wisst, wo sich auf dem Uni-Gelände die Bibliothek und die wichtigsten Hörsäle befinden. Aber wisst ihr denn, wie man sich in den „Quadraten“ zurechtfindet oder wo es die billigsten Copy-Shops gibt? Nein? Deswegen organisieren wir in der Einführungswoche auch immer eine Stadt-Rallye, bei der jede/r der/die Lust hat, gerne teilnehmen kann. In kleinen Gruppen geht es in die Mannheimer Innenstadt, wo es die eine oder andere Aufgabe zu lösen gibt. Die Gruppe, die die gestellten Aufgaben am besten löst - und auch wieder zurück zur Uni findet - geht am Ende auch nicht leer aus… ;)

Gemeinsames Vorglühen vor der AStA Fete

Wann? Donnerstag, 01.09.2016 - ab 17:00Uhr

Wo? auf der Mensawiese

Eine Sache darf in der ersten Uni-Woche garantiert nicht fehlen: Der erste Schneckenhof! Kommt also mit uns zusammen auf den Hof und lernt uns und eure KomilitonInnen zuvor noch bei einem gemütlichen Vorglühen mit Grillen auf der Mensawiese kennen.

 Ersti-Wochenende

Wann? 23.09.-25.09.2016

Wo? Michelstadt

Das Ersti-Wochenende ist eine der aufwendigsten aber auch spaßigsten Veranstaltungen, die wir zu eurer Begrüßung planen. Es gibt für euch die Möglichkeit, an drei Tagen noch einmal Fragen loszuwerden, eure Kommilitonen viel besser kennenzulernen und einfach jede Menge Spaß zu haben. Wir bereiten dort ein Planspiel für euch vor und sorgen dafür, dass euch auch sonst nicht langweilig wird. Dabei achten wir natürlich auch auf ganz studentenfreundliche Preise. Unsere Reisen haben uns bisher schon nach Waldstetten und Michelstadt (im Odenwald) geführt. Das Wochenende solltet Ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Bisher wurde noch niemand davon enttäuscht!